Jahresbericht 2024
Wir über uns
Protokoll Jahreshauptversammlung für
2024
Beginn:
19:10 Uhr Ende 20:45 Uhr anwesend: 9 Mitglieder siehe Unterschriftenliste
Der 1. Vorsitzende Jürgen Böhmer
begrüßte alle Anwesenden, bemerkte dass die Einladung fristgerecht versandt
wurde und las nochmals die Tagesordnungspunkte vor.
1. Jahresbericht
des Vorstandes
2. Bericht des
Schatzmeisters
3. Bericht der
Kassenprüfer
4. Entlastung des
Vorstandes
5. Wahl des
Vorstandes
6. Wahl der
Kassenprüfer
7. Beitrag
Forschung
8. Verschiedenes
TOP
1 Jahresbericht des Vorstandes
Die DLFH Verband Pfalz besteht im 36.
Jahr. Zum Stand 31.12.24 waren es 98 Mitgliedschaften. Reduziert durch
Todesfälle.
Beide Flohmärkte waren sehr
erfolgreich. Der Flohmarkt im April mit 52 motivierten Standbetreiber hatte
angenehme Temperaturen und war wieder gut besucht. Der Laternenflohmarkt im
September mit 57 Standbetreiber lief auch wie immer rund. Beide Flohmärkte
organisiert unser Mitglied Elvi Nowack, der ich speziell meinen Dank ausdrücke.
Auch im vergangenen Jahr wurde die Organisation lobenswert von den
Standbetreibern erwähnt.
Im Juli veranstaltete der
EDEKA Markt Stiegler zu unseren Gunsten in Dackenheim ein Golfturnier, das gut
besucht wurde. Es gab eine Spende von 1.500 Euro
Herausragend 2024 war die Glücksspende
der BASF mit einem Ergebnis von 10.000 Euro. Patin war Elvi Nowack, die den
DLFH Verband Pfalz als Bewerber vorschlug. Nachdem Heidi Böhmer alle
notwendigen Dokumente und Vorstellungen unseres Vereins zugesandt hatte,
durften die Mitarbeiter der BASF die Projekte wählen, denen sie die Glückscents
hinter dem Komma des Gehaltzettels vermachen wollten. Es waren 38 Projekte am
Start die die 3.400 Mitarbeiter wählen konnten. Mit 605 Stimmen erreichte unser
Projekt „ambulante Kinderkrankenschwester“ den 1. Platz. Die BASF verdoppelte
den Betrag, sodass wir 10.000 Euro auf unserem Konto verbuchen konnten. Auch
dafür herzlichen Dank bei Elvi Nowack für die Initiative und bei Heidi Böhmer
für die weitere Bearbeitung.
Und wir hatten wieder einen
Weihnachtsmarkt, der gut besucht war. Mit unserer Feuerzangenbowle machten wir
wieder einigen Umsatz, und mit den Abgaben der anderen Standbetreiber und
Vereinen war der Weihnachtsmarkt wieder lukrativ für uns, obwohl er 3 Tage lang
Stress bedeutet.
Bedanken müssen wir uns bei den
Mitgliedern Rita Kratz und Peter Nowack. Weiterhin basteln und verkaufen die
Beiden Artikel zu unseren Gunsten. Viel Vorbereitung und Zeit stecken sie in
Ihre Tätigkeiten und Veranstaltungen. Peter Nowack spendete vom Verkauf seiner
Weihnachtsartikel 2.318 Euro, in den vergangen 5 Jahren waren das insgesamt
13.741,28 €. Unser Mitglied Rita Kratz spendete mit ihren Basteleien in den vergangen
5 Jahre insgesamt 6.081,90 €. Beiden Mitgliedern herzlichen Dank dafür.
Auch allen Helfern die bei unseren
Veranstaltungen präsent sind, herzlichsten Dank.
TOP 2 Bericht des Schatzmeisters
Der Kassenbericht für das Geschäftsjahr
2024 mit aufgeführtem Wirtschaftsplan 2025 wurde an alle Anwesenden verteilt
und kann auf Wunsch eingesehen werden. Die Kassiererin Heidi Böhmer erläuterte
den Kassen Bericht und stellte sich den Fragen der Mitglieder.
TOP
3 Bericht der Kassenprüfer
Die Kasse wurde von den amtierenden
Kassenprüferinnen Gisela Böhmer und Manuela Heckert am 22.05.2025 geprüft.
Die
Belege der Schatzmeisterin Heidi Böhmer wurden am 22.05.2025 mit den
Aufstellungen der Ein- und Ausgabe verglichen und geprüft. Dabei ergaben sich
keine Abweichungen oder Beanstandungen. Wir
können daher Heidi Böhmer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und
bitten die Mitgliederhauptversammlung um deren Entlastung.
Gisela Böhmer, Manuela Heckert
Die Kasse
wurde einstimmig bei eigener Enthaltung der Kassiererin entlastet.
TOP 4 Entlastung des
Vorstandes
Die
Vorstandschaft wurde einstimmig bei eigener Enthaltung entlastet.
TOP 5 Wahl des
Vorstandes
Nach Rücksprache mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern stellen sich
alle zur Wiederwahl. Die Wahl wurde per Akklamation und in einem Block
durchgeführt. Es stellte sich keine andere Person zur
Wahl.
- Vorsitzender Jürgen Böhmer
- Vorsitzender Dragan Somborac
Schriftführer Steffi Rauh
Kassiererin Heidi Böhmer
Beisitzer Elvi
Nowack
Beisitzer Manuela Eichin
Die wiedergewählten Mitglieder des Vorstandes nahmen alle die Wahl an und
dankten für das Vertrauen.
TOP 6 Wahl der
Kassenprüfer
Nach Rücksprache mit den bisherigen Kassenprüfern stellen sich Beide zur
Wiederwahl. Die Wahl wurde per Akklamation und in einem Block durchgeführt. Es
stellte sich keine andere Person zur Wahl.
Die wiedergewählten Kassenprüfer nahmen Beide die Wahl an und dankten für
das Vertrauen.
TOP 7 Beitrag Foschung
Die Höhe des
Beitrages wird in der Jahreshauptversammlung festgelegt. Alle anwesenden
Mitglieder erhielten den Wirtschaftsplan für 2025.
Für das
Projekt von Prof. Dr. Olaf Witt vom Deutschen Krebsfoschungszentrum in
Heidelberg wurden 21.000 Euro gerechnet.
Das Ziel seiner Therapie ist die bösartigen Nerventumorzellen wieder in
normale Zellen umzuprogrammieren. Diese Forschung unterstützen wir seit 17
Jahren. Sollten wir für die 21.000 € stimmen, hätten wir in den vergangenen 17
Jahren insgesamt 215.000 Euro gespendet.
Der
Katharinenhöhe möchten wir den gleichen Betrag geben wie der DKFZ, nämlich
21.000 €. Dorthin spenden wir seit 1993 407.000 und mit der heutigen Spende
insgesamt 428.000 Euro.
Berücksichtigen
müssen wir auf jeden Fall die Finanzierung unserer Brückenschwester. Diese
Schwester möchten wir auch 2025 und noch länger behalten. Deshalb haben wir die
voraussichtlichen Kosten auf 21 000 Euro gesetzt.
Alle
anwesenden Mitglieder stimmten für den vorliegenden Wirtschaftsplan 2025
TOP 8 Verschiedenes
Wie bereits
mitgeteilt ist unser Flohmarkt in der Halle bereits gewesen. Nun folgt der
Laternenflohmarkt am 13.09.2025, dieses Mal nicht auf dem Burgunder Platz
sondern auch im Kultursaal
Geplant ist
auch wieder ein Weihnachtsmarkt am 2. Advent vom 05.-07.12.25
Alles
nachzulesen auf unserer Homepage.
Es ist
beabsichtigt einen neuen Flyer für die Suche nach Helfer zu kreieren. Der
Auftrag ging an Manuela Eichin.
Der neue
Vereinsflyer wurde bereits gedruckt und teilweise an die Mitglieder verteilt.
Es sind keine
weiteren Anträge eingegangen.
Für das Protokoll, 27.05.2025
Heidi Böhmer
Heidi Böhmer