Aktion für krebskranke Kinder
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Jahresbericht 2024

Wir über uns
Protokoll Jahreshauptversammlung für 2024
Beginn: 19:10 Uhr    Ende 20:45 Uhr                     anwesend:  9 Mitglieder   siehe Unterschriftenliste
Der 1. Vorsitzende Jürgen Böhmer begrüßte alle Anwesenden, bemerkte dass die Einladung fristgerecht versandt wurde und las nochmals die Tagesordnungspunkte vor.
1. Jahresbericht des Vorstandes
2. Bericht des Schatzmeisters
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Wahl des Vorstandes
6. Wahl der Kassenprüfer
7. Beitrag Forschung
8. Verschiedenes
TOP 1      Jahresbericht des Vorstandes

Die DLFH Verband Pfalz besteht im 36. Jahr. Zum Stand 31.12.24 waren es 98 Mitgliedschaften. Reduziert durch Todesfälle.
Beide Flohmärkte waren sehr erfolgreich. Der Flohmarkt im April mit 52 motivierten Standbetreiber hatte angenehme Temperaturen und war wieder gut besucht. Der Laternenflohmarkt im September mit 57 Standbetreiber lief auch wie immer rund. Beide Flohmärkte organisiert unser Mitglied Elvi Nowack, der ich speziell meinen Dank ausdrücke. Auch im vergangenen Jahr wurde die Organisation lobenswert von den Standbetreibern erwähnt.
Im Juli veranstaltete der EDEKA Markt Stiegler zu unseren Gunsten in Dackenheim ein Golfturnier, das gut besucht wurde. Es gab eine Spende von 1.500 Euro
Herausragend 2024 war die Glücksspende der BASF mit einem Ergebnis von 10.000 Euro. Patin war Elvi Nowack, die den DLFH Verband Pfalz als Bewerber vorschlug. Nachdem Heidi Böhmer alle notwendigen Dokumente und Vorstellungen unseres Vereins zugesandt hatte, durften die Mitarbeiter der BASF die Projekte wählen, denen sie die Glückscents hinter dem Komma des Gehaltzettels vermachen wollten. Es waren 38 Projekte am Start die die 3.400 Mitarbeiter wählen konnten. Mit 605 Stimmen erreichte unser Projekt „ambulante Kinderkrankenschwester“ den 1. Platz. Die BASF verdoppelte den Betrag, sodass wir 10.000 Euro auf unserem Konto verbuchen konnten. Auch dafür herzlichen Dank bei Elvi Nowack für die Initiative und bei Heidi Böhmer für die weitere Bearbeitung.
Und wir hatten wieder einen Weihnachtsmarkt, der gut besucht war. Mit unserer Feuerzangenbowle machten wir wieder einigen Umsatz, und mit den Abgaben der anderen Standbetreiber und Vereinen war der Weihnachtsmarkt wieder lukrativ für uns, obwohl er 3 Tage lang Stress bedeutet.

Bedanken müssen wir uns bei den Mitgliedern Rita Kratz und Peter Nowack. Weiterhin basteln und verkaufen die Beiden Artikel zu unseren Gunsten. Viel Vorbereitung und Zeit stecken sie in Ihre Tätigkeiten und Veranstaltungen. Peter Nowack spendete vom Verkauf seiner Weihnachtsartikel 2.318 Euro, in den vergangen 5 Jahren waren das insgesamt 13.741,28 €. Unser Mitglied Rita Kratz spendete mit ihren Basteleien in den vergangen 5 Jahre insgesamt 6.081,90 €. Beiden Mitgliedern herzlichen Dank dafür.
Auch allen Helfern die bei unseren Veranstaltungen präsent sind, herzlichsten Dank.

TOP 2    
Bericht des Schatzmeisters

Der Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2024 mit aufgeführtem Wirtschaftsplan 2025 wurde an alle Anwesenden verteilt und kann auf Wunsch eingesehen werden. Die Kassiererin Heidi Böhmer erläuterte den Kassen Bericht und stellte sich den Fragen der Mitglieder.
TOP 3  Bericht der Kassenprüfer
Die Kasse wurde von den amtierenden Kassenprüferinnen Gisela Böhmer und Manuela Heckert am 22.05.2025 geprüft.
Die Belege der Schatzmeisterin Heidi Böhmer wurden am 22.05.2025 mit den Aufstellungen der Ein- und Ausgabe verglichen und geprüft. Dabei ergaben sich keine Abweichungen oder Beanstandungen.  Wir können daher Heidi Böhmer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und bitten die Mitgliederhauptversammlung um deren Entlastung.   

Gisela Böhmer, Manuela Heckert

Die Kasse wurde einstimmig bei eigener Enthaltung der Kassiererin entlastet.

TOP 4   Entlastung des Vorstandes

Die Vorstandschaft wurde einstimmig bei eigener Enthaltung entlastet.
TOP 5   Wahl des Vorstandes

Nach Rücksprache mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern stellen sich alle zur Wiederwahl. Die Wahl wurde per Akklamation und in einem Block durchgeführt. Es stellte sich keine andere Person zur Wahl.
  1. Vorsitzender                      Jürgen Böhmer
  2. Vorsitzender                      Dragan Somborac
       Schriftführer                      Steffi Rauh
       Kassiererin                        Heidi Böhmer
       Beisitzer                            Elvi Nowack
       Beisitzer                            Manuela Eichin
Die wiedergewählten Mitglieder des Vorstandes nahmen alle die Wahl an und dankten für das Vertrauen.

TOP  6   Wahl der Kassenprüfer

Nach Rücksprache mit den bisherigen Kassenprüfern stellen sich Beide zur Wiederwahl. Die Wahl wurde per Akklamation und in einem Block durchgeführt. Es stellte sich keine andere Person zur Wahl.
Die wiedergewählten Kassenprüfer nahmen Beide die Wahl an und dankten für das Vertrauen.
TOP  7   Beitrag Foschung

Die Höhe des Beitrages wird in der Jahreshauptversammlung festgelegt. Alle anwesenden Mitglieder erhielten den Wirtschaftsplan für 2025.
Für das Projekt von Prof. Dr. Olaf Witt vom Deutschen Krebsfoschungszentrum in Heidelberg wurden 21.000 Euro gerechnet. Das Ziel seiner Therapie ist die bösartigen Nerventumorzellen wieder in normale Zellen umzuprogrammieren. Diese Forschung unterstützen wir seit 17 Jahren. Sollten wir für die 21.000 € stimmen, hätten wir in den vergangenen 17 Jahren insgesamt 215.000 Euro gespendet.
Der Katharinenhöhe möchten wir den gleichen Betrag geben wie der DKFZ, nämlich 21.000 €. Dorthin spenden wir seit 1993 407.000 und mit der heutigen Spende insgesamt 428.000 Euro.
Berücksichtigen müssen wir auf jeden Fall die Finanzierung unserer Brückenschwester. Diese Schwester möchten wir auch 2025 und noch länger behalten. Deshalb haben wir die voraussichtlichen Kosten auf 21 000 Euro gesetzt.
Alle anwesenden Mitglieder stimmten für den vorliegenden Wirtschaftsplan 2025
TOP 8   Verschiedenes
Wie bereits mitgeteilt ist unser Flohmarkt in der Halle bereits gewesen. Nun folgt der Laternenflohmarkt am 13.09.2025, dieses Mal nicht auf dem Burgunder Platz sondern auch im Kultursaal
Geplant ist auch wieder ein Weihnachtsmarkt am 2. Advent vom 05.-07.12.25
Alles nachzulesen auf unserer Homepage.
Es ist beabsichtigt einen neuen Flyer für die Suche nach Helfer zu kreieren. Der Auftrag ging an Manuela Eichin.
Der neue Vereinsflyer wurde bereits gedruckt und teilweise an die Mitglieder verteilt.
Es sind keine weiteren Anträge eingegangen.
Für das Protokoll, 27.05.2025

Heidi Böhmer
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