Jahresbericht 2019

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 21.07.2021

für das Jahr 2019

Beginn: 19:10 Uhr       Ende 19:30 Uhr                     Anwesend:  10 Mitglieder siehe Unterschriftenliste

Der 1. Vorsitzende Jürgen Böhmer begrüßte alle Anwesenden, bemerkte dass die Einladung fristgerecht versandt wurde und las nochmals die Tagesordnungspunkte vor.

1.   Jahresbericht des Vorstandes

2.   Bericht des Schatzmeisters

3.   Bericht der Kassenprüfer

4.   Entlastung des Vorstandes

5.   Beitrag Forschung

6.   Verschiedenes

Jahresbericht des Vorstandes

Der Verein besteht  im 31. Jahr. Zum Stand 31.12.2019 waren es 132 Mitgliedschaften.

Die Aktivitäten 2019

Es konnten 2 Flohmärkte, das Theater mit den Rhoigennermer Ponnekuche und der Weihnachtsmarkt durchgeführt werden. Der Weihnachtsmarkt wurde von Seiten der Gemeinde etwas aufgepeppt, weil dies unser 30. war. Der Bauhof und seine Helfer wurden besonders geehrt. Mit Recht, da sie sich um vieles kümmern.  Es gab auch wieder Malaktionen die Peter und Elfi Nowack durchgeführt haben. Einmal vor Ostern und einmal in der Adventszeit, wie in den vergangenen Jahren zuvor. Und Peter Nowack stellt sich wieder an 2 Samstagen hin und verkaufte zu unseren Gunsten Weihnachtsartikel. Herzlichen Dank für die Treue und Mühe.

Bericht des Schatzmeisters

Der Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2019 mit aufgeführtem Wirtschaftsplan 2020 wurde an alle Anwesenden verteilt und kann auf Wunsch eingesehen werden. Die Kassiererin Heidi Böhmer erläuterte den Kassen Bericht und stellte sich den Fragen der Mitglieder.

Bericht der Kassenprüfer

Da beide Kassenprüfer verhindert waren, las die Kassiererin den zugesandten Text der beiden Prüfer vor. Die Schriftstücke sind dem Protokoll beigefügt.

Die Kasse 2019 wurde von Herrn Hartmut Vollmer und Gisela Böhmer am 09.03.2020 geprüft. Alle Konten und die dazugehörigen Belege waren komplett vollständig. Es wurde eine einwandfreie Kasse 2019 bescheinigt.

Das Mitglied Adolf König bat die Mitglieder um Entlastung der Kasse per Handzeichen.

Die Kasse wurde einstimmig bei eigener Enthaltung der Kassiererin entlastet.

Entlastung des Vorstandes

Das Mitglied Adolf König bat die Mitglieder um Entlastung der Vorstandschaft per Handzeichen.

Die Kasse wurde einstimmig bei eigener Enthaltung der Vorstandschaft entlastet.

Beitrag Forschung

Der Forschungsbeitrag für 2020 müssen die anwesenden Mitglieder in der Jahreshauptversammlung bestätigen. Im Vorfeld hatte sich die gesamte Vorstandschaft über den Betrag der Forschung und allgemein über die Ausgaben beraten. Nachdem 2019 jeweils 11.500 € für die Katharinenhöhe und für die Deutsche Krebsforschung in Heidelberg ausgegeben hatten, wollten die Vorstandschaft für 2020 den Betrag etwas reduzieren, da die Finanzierung der Krankenschwester in Mannheim wieder zu Buche stand.

Deshalb wurde 2020 der Forschung im Deutschen Krebsforschungszentrum und der Katharinenhöhe jeweils 9.500 € im Oktober 2020 überwiesen. Die Forschung vom Dachverband erhielt 500 €.

Der 1. Vorsitzende bat die anwesenden Mitglieder per Akklamation um ihre Abstimmung.

Die anwesenden Mitglieder befürworteten diese Ausgaben und gaben einstimmig die Zustimmung.

Es waren keine Anträge eingegangen.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen

Für das Protokoll, 22.07.21                                                   Heidi Böhmer